EF SoWi Kurs besuchte die Demokratietage

Ausflug zu den Demokratietagen in der Weststadthalle Essen

Im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts sind wir mit unserem EF Kurs und der Lehrerin, Frau Theisen, am Donnerstag den 12.10.2017 zur Weststadthalle gefahren. Zunächst einmal wurden wir über die Regeln informiert und anschließend mussten wir uns in 3 Gruppen aufteilen. Es gab verschiedene Stationen. Eine Station handelte von einer Seenotrettungs-Organisation für Flüchtlinge, ,,Resqship“. Sie erzählten uns wie sie die Flüchtlinge retteten und gaben uns genaue Informationen zum Ablauf. An der nächsten Station ging es um  ein Quiz über das Allgemeinwissen. Es wurden Fragen gestellt wie: Wie wird der Bundeskanzler gewählt? Zudem gab es eine Station über Menschenrechtsaktivisten, wie z.B. Nelson Mandela oder Sophie Scholl. An der nächsten Station konnte man kreativ werden. Man sollte ein Bild malen, welches mit dem Thema Frieden zu tun hat und anschließend wurde das Bild als Button erstellt. Die nächste Station befasste sich mit dem Thema Gleichberechtigung. Eine Gruppe bekam einen Anspitzer. Die andere Gruppe bekam einen nicht angespitzten Stift und die letzte Gruppe bekam viele Blätter. Nun war die Aufgabe uns gegenseitig abzusprechen und uns zu einigen. Ziel war es auf die Blätter den Namen seiner Gruppe zu schreiben. Die Gruppe deren Name am häufigsten auf einem Blatt stand, hatte das Spiel gewonnen. Einfach war dies nicht, denn die Gruppe mit dem Bleistift benötigte den Anspitzer und die Blätter. Die Gruppe mit den Blättern benötigte den Stift und die Gruppe mit dem Anspitzer hat natürlich die Blätter und den Stift gebraucht. Man kann gut erkennen, dass alle voneinander abhängig waren und es hierbei darum ging miteinander zu kommunizieren und demokratisch zu handeln.

Alles in allem kann gesagt werden, dass wir uns in der Weststadthalle mit Themen wie Gleichberechtigung, Flüchtlingshilfe, Demokratie und Menschenrechte befasst haben und es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

(verfasst von SuS des SW-Kurses EF GK, THN)