Betriebspraktikum der neunten Klassen

Das Schülerbetriebspraktikum hat an unserer Schule bereits eine langjährige Tradition. Als Teil des Politikunterrichts erkunden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am Anfang des zweiten Halbjahres 14 Tage lang die Arbeitswelt. Die Praktikumsplätze suchen sie sich selbst, entsprechend ihrer persönlichen Neigungen.

Spitzenreiter bei den Praktikumsunternehmen war in diesem Jahr der Einzelhandel, gefolgt von der Gesundheitsbranche, Großunternehmen und sozialen Einrichtungen. Aber auch die Uni, Polizei oder eine Flugschule wurden ausgewählt, um die eigenen Berufsvorstellungen in der Praxis zu überprüfen.

Und so gestaltete sich das Praktikum für unsere Schüler…

Beispiel für einen Praktikumsbericht: Beispielsbericht BankBeispielbericht GrundschuleBeispielbericht Universität