Gestaltung eines Mahnmals für umgekommene Flüchtlinge im Foyer

Am Montag, 04.05.2015, gestaltete der Projektkurs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Foyer ein Mahnmal anlässlich der Nachrichten über die umgekommenen Bootsflüchtlinge im Mittelmeer. Für die bis zum April 2015 ertrunkenen Menschen wurden von den SchülerInnen 1750 Kreuze ausgeschnitten – eines für jede bzw. jeden Tote(n) des Jahres 2015 (bis zum April), wobei die tatsächliche Anzahl der Verstorbenen sicher höher liegt, da viele Menschen auf der Flucht sterben, von deren Schicksal nichts bekannt wird.

Zur Visualisierung der Katastrophe diente eine etwa 4 m x 1,50 m große Landkarte des Mittelmeerraumes, auf der die 1750 Kreuze angebracht wurden: als Rahmen, symbolisch zusammengestellt als Boote und als Fluchtwege sowie als Namen der Kontinente „Afrika, Asien, Europa“. Zudem arbeiteten die SchülerInnen Zeitungsüberschriften und -fotos sowie Aufschriften von Demonstrationsplakaten zum EU-Flüchtlingsgipfel mit ein. Letztere lauten: „WIR SIND KEIN PROBLEM – WIR SIND MENSCHEN!“ bzw. „WE ARE NOT DANGEROUS – WE ARE IN DANGER!“

 

Beeindruckend war das enorme Engagement, mit dem die SchülerInnen bei der Gestaltung ans Werk gingen: Auch über das Ende der Projektstunden wurde so lange gearbeitet, bis das Mahnmal fertiggestellt war.

 

Möge das Mahnmal im Foyer unserer Schule ein Gedankenanstoß sein; möge es dazu beitragen, die humane Verpflichtung niemals zu vergessen, jedem Menschen, der in Not ist, zu helfen und in jeder und jedem Flüchtenden immer und zuallererst den MITMENSCHEN zu sehen, der JETZT in seiner konkreten Situation HILFE benötigt!

Möge das Mahnmal in diesem Sinne auch eine Anregung und ein Appell sein, darüber nachzudenken, was JEDE und JEDER EINZELNE tun kann und wo sie bzw. er Zivilcourage zeigen kann, damit die Welt (insbesondere für die Flüchtlinge) ein wenig menschlicher wird.

 

Pamela Ginkel, Georg Kathstede

SoR-Flüchtlingsmahnmal 007_1 SoR-Flüchtlingsmahnmal 018_2 SoR-Flüchtlingsmahnmal 021_4 SoR-Flüchtlingsmahnmal 022_5  SoR-Flüchtlingsmahnmal 027_7 SoR-Flüchtlingsmahnmal 031_10 SoR-Flüchtlingsmahnmal 032_11 SoR-Flüchtlingsmahnmal 033_12 SoR-Flüchtlingsmahnmal 035_13 SoR-Flüchtlingsmahnmal 036_14 SoR-Flüchtlingsmahnmal 037_15 SoR-Flüchtlingsmahnmal 040_16 SoR-Flüchtlingsmahnmal 043_17 SoR-Flüchtlingsmahnmal 059_18 SoR-Flüchtlingsmahnmal 069_20 SoR-Flüchtlingsmahnmal 074_21