innogy 3mal-E-Schulwettbewerb 2018-19: Wirken sich unterschiedliche Lichtfarben auf die Effektivität von Solarzellen aus?

Der Oberstufenchemiekurs der Q1 nimmt mit dem Projekt „Wirken sich unterschiedliche Lichtfarben auf die Effektivität von Solarzellen aus?“ am innogy 3malE-Schulwettbewerb 2018-19 teil. In dem Projekt wurden mit unterschiedlich farbigen LEDs (RGB) kleine Solarzellen bestrahlt und die bereitgestellte Leistung mithilfe von Spannungsmessern vermessen. Die Effektivität wurde mit weißem Licht bzw. mit echtem Sonnenlicht verglichen.Für die Lichtquellen und die Solarzellen wurde auf käuflich erwerbbare Fertigprodukte zurückgegriffen. Außerdem wurden insgesamt zwei RGB-LED Scheinwerfer aus Einzelkomponenten selbst konstruiert, die unterschiedliche Farben abstrahlen können. Es wurden sowohl von den Solarzellen als auch von den LEDs mehrere Exemplare ansgeschafft, sodass Gruppenversuche möglich sind.

 

Anbei eine Übersicht über die Ergebnisse: