Nachruf

anzeige

 

Mit tiefer Bestürzung haben   wir erfahren, dass unser ehemaliger

Schulleiter

Herr OStD i.R. Dr. Günter   Schomaker

am 14. September 2013   verstorben ist.

Herr OStD i.R. Dr. Günter   Schomaker war der erste Schulleiter unseres Gymnasiums und hat seit der   Gründung der Schule im Jahre 1968 das Gymnasium Essen Nord-Ost aufgebaut,   1990 zum Ganztagsgymnasium ausgebaut und auch nach seiner Pensionierung bis   zuletzt aktiv begleitet, u.a. als Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Er war immer ein Vertreter   flacher Hierarchien, womit er gleich bei der ersten Begegnung seinen   motivierenden und menschlichen Führungsstil deutlich machte. Er war für viele   von uns väterlich sympathisch und für manche ein guter Freund. Für   Generationen von Schülerinnen und Schülern galt, dass sie sich ihm mit all   ihren Problemen anvertrauen konnten und Unterstützung fanden.

Dr. Günter Schomaker war   ein Vorbild als Lehrer, Schulleiter und Mensch.

Wir werden ihn sehr   vermissen und nie vergessen.

Für Schulgemeinde und   Förderverein

Udo Brennholt, Schulleiter   Horst Stief, ehem. Schulleiter

 

Nachruf auf Dr.   Günter Schomaker

(1929-2013)

Mit dem Tode von Dr. Günter   Schomaker verlieren Generationen von Schülern einen wahren väterlichen Freund   und Förderer. Viele von uns waren zutiefst berührt, wenn der verehrte   Schulleiter sich auch nach Jahrzehnten noch an die Namen der Schüler sowie an   löbliche wie auch weniger löbliche Begebenheiten aus dem gemeinsamen   Schulalltag zu erinnern wusste.

Dr. Schomaker war ein   Pädagoge wie ihn sich alle Schüler nur wünschen können. Mit seiner   Begeisterung für die Lehrinhalte und für die Belange der Schule sowie durch   sein unablässiges und geradliniges Bestreben, den Möglichkeiten und Grenzen   des Einzelnen, sei er Lehrer oder Schüler, eine angemessene und gerechte   Plattform zu bieten, hat er jeden von uns für sich eingenommen. Unliebsame   Worte, zu denen er durchaus greifen konnte, haben nicht verletzt, sondern zum   Nachdenken angeregt. Und in den meisten Fällen wohl auch eine   Verhaltensänderung bewirkt.

Als Mensch war Dr.   Schomaker völlig unprätentiös und bescheiden. Trotzdem war er für Lehrer und   Schüler uneingeschränkt „der Chef“. Wir haben ihn geliebt, bewundert und   zutiefst respektiert. Er hat nicht nur unseren Schulalltag durch seine   allzeit präsente Persönlichkeit, sondern auch uns Heranwachsende durch sein   Vorbild nachhaltig geprägt.

Wir sind stolz und dankbar,   das Gymnasium Essen Nord-Ost unter seiner Ägide besucht zu haben. Wir werden   Dr. Schomaker nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Altschüler des   Gymnasiums Essen Nord-Ost