Rückblick: Musik- und Theaterabend der 5. und 6. Klassen

Am Donnerstag, den 4. Juli 2019 fand im Pädagogischern Zentrum der Schule der Musik- und Theaterabend der 5. und 6. Klassen statt.
Neben den musikalischen Darbietungen wurde von den Theaterpiraten das neue Theaterstück Sein oder Schein aufgeführt.
Nachdem die Prinzessin geträumt hatte, sie hätte jeweils eine Unterrichtsstunde vom Teufel, dem Vampir und der Hexe erhalten, bereitete sich die Prinzessin am nächsten Tag auf die anstehende Klassenarbeit vor, als sich plötzlich die drei Gestalten neben ihr befinden. War alles doch kein Traum? Die ganze Angelegenheit entwickelt sich für die Prinzessin sehr unerfreulich. Dann taucht der Geist auf. Er will auch in dem Theaterstück mitspielen und der Prinzessin eine Unterrichtsstunde geben, was von Teufel, Vampir und Hexe abgelehnt wird. Schließlich sei Spuken kein Unterrichtsfach. Als noch der Zombie auftaucht und sich mit dem Geist verbündet, droht die Angelegenheit zu eskalieren, zumal jetzt der Zombie der Prinzessin eine Super-Zombie-Unterrichtsstunde erteilen will. Als dann auch noch der Werwolf auftaucht und eine Werwolf-Unterrichtsstunde geben will, gerät die Situation ganz außer Kontrolle. Schließlich erscheint noch der amtlich amtierende Schlossdrache und macht dem ganzen Theater ein Ende. Er zeigt seinen Säbel und macht den ganzen „Pseudolehrern” klar, dass sie ganz schnell verschwinden sollten. Sonst mache er aus ihren Hälsen zwei Teile. Das überzeugt die Gestalten und sie verschwinden. Der Schlossdrache beruhigt die Prinzessin, die aber lieber die Umgebung verlässt, da sie ja noch eine Klassenarbeit schreiben müsse. Zurück bleibt ein fragender Schlossdrache. War das alles Sein? Oder nur ein Traum, also Schein? Gibt es dann aber ihn, den Schlossdrachen, wirklich? Oder nur im Traum, also in Wirklichkeit gar nicht? Die Frage wird nicht geklärt. Zum Abschluss erklingt das Lied Sein oder Schein.

Die Theaterpiraten sowie alle musikalisch Beteiligten erhielten vom Publikum viel Ablaus.

Im Anhang einige Fotoimpressionen.

 

Puck …

 

Topganove …

 

Es führt über …

 

Sonnenstich …

 

Perkussionseinlage 6a 6b

 

Tanzeinlage 6a

 

Tanzeinlage 6a

 

Soloeinlage 6b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harry-Potter Einlage 6b

 

Harry-Potter-Einlage

 

 

 

Ansage zu „Sein-oder-Schein“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die-Prinzessin

 

Unterricht mit dem Teufel

 

Unterricht mit dem Vampir

 

Unterricht mit der Hexe

 

Doch kein Traum

 

Fürchterliches droht

Der Schlossdrache macht dem Spuk ein Ende

 

Der Schlossdrache beruhigt die Prinzessin

 

„Sein oder Schein“

 

Die-Theaterpiraten

 

What a …

 

Wonderful …

 

World

 

Tschüss