Schülervertretung

Die SV vertritt die Schülerschaft in der Schulkonferenz und ist bei der Organisation von größeren Ereignissen, wie z.B. einem Schulfest oder Projekttagen beteiligt. Außerdem bringt die SV Anträge der Schülerschaft bei der Schulleitung vor. Unsere engsten Ansprechpartner sind die Verbindungslehrer. Zur Zeit sind dies Herr Klein und Frau van Zandt.

Eine weitere Aufgabe der SV besteht darin, Schüler über ihre Rechte und Pflichten zu informieren bzw. sie, wenn diese verletzt oder vernachlässigt werden, zu unterstützen. Wenn es z.B. zu Konflikten zwischen Schülern und Lehrern, Schülern und Mitschülern kommt, können Betroffene im SV-Büro um Rat bitten bzw. Hilfe anfordern.

Was ist das Ziel der Schülervertretung?

Ein besonders wichtiges Ziel der SV ist es, durch ihre Arbeit die Schule positiv mitzugestalten und der Schülerschaft ein Mitspracherecht in der Schule zu ermöglichen. Wir wollen als Schüler und Schülerinnen des Nord-Ost Gymnasiums dazu beitragen, dass man sich an unserer Schule wohl fühlen kann.

Wie setzt sich die Schülervertretung zusammen?

IMG-20150219-WA0016[1]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theoretisch sollte sich die SV aus den Klassensprechern der Unter- und Mittelstufe und den Leistungskurssprechern der Oberstufe zusammensetzen. Die Schülervertretung bildet an unserer Schule den Schülerrat, der sich mehrmals im Jahr trifft und z.B. die Schülersprecherinnen und -sprecher sowie die Vertrauenslehrerinnen und -lehrer wählt. Aber wir freuen uns natürlich ebenfalls über Mithilfe von engagierten Schülern, die nicht als Klassensprecher oder Oberstufenvertreter gewählt wurden und die einfach Spaß daran haben, unseren Schulalltag noch schöner zu gestalten.

Also seid nicht traurig, falls schon ein anderer aus eurer Klasse/Stufe gewählt wurde. Ihr seid auch ohne dieses Amt herzlich willkommen – sprecht einfach die aktuellen Mitglieder oder Verbindungslehrer an oder schaut in der Sprechstunde im SV-Raum vorbei.

Ansprechpartnerin ist zurzeit:

Carla Stein, Schülersprecherin; Sivakaame Thirugnanasambanthan, stellvertretende Schülersprecherin (Q1)

Wir möchten natürlich auch denen herzlich danken, die sich auch ohne feste Mitgliedschaft sehr engagieren. Erreichen könnt ihr uns unter sv@gtgeno.de

Unsere momentanen Verbindungslehrer sind:

Frau van Zandt und Herr Klein

SV

 Der neue SV-Raum