Showdown – gelebte Inklusion am GENO

Am Donnerstag, dem 25.06.15 war es wieder soweit: die GENO-Olympiade forderte alle Schüler wie in jedem Jahr heraus, sich bei Spielen der etwas anderen Art untereinander zu messen und herauszufordern.
In diesem Jahr hatte unser von der Johanniter-Schule in Duisburg abgeordneter Sonderpädagoge Andreas Schmitz, der zwei schwer sehbehinderte Schüler an unserer Schule betreut und zudem selbst schwer sehbehindert ist, den Vorschlag “ Showdown“ –
Tischball gemacht. Was sich zunächst wenig spektakulär anhört, erwies sich bei näherem Hinsehen und beim anschließenden Spielverlauf als sehr schwierig: Um als Spieler mitmachen zu dürfen, musste man zuerst eine Maske aufsetzen, die das Sehen unmöglich macht. Dann konnte – nach der Ausstattung mit Schutzhandschuh und Schläger – das ungewöhnliche Spiel, bei dem man sich einzig auf sein Gehör verlassen konnte, beginnen.

Der spezielle Ball konnte jetzt nur noch durch das akustische Wahrnehmen einer Klingel innerhalb der Spielkugel auf dem etwa 3 m langen Tisch lokalisiert werden. Das erforderte wiederum höchste Konzentration, man möchte fast sagen “ Achtsamkeit “ im Sinne unseres schuleigenen Achtsamkeitstrainings ( ATR ), welches in diesem Schuljahr Premiere in allen 5ten Klassen hatte.
Andreas Schmitz führte daraufhin die Schüler in die Geheimnisse dieses Sports ein, der auf der Ebene Deutscher Meisterschaften und sogar auf internationaler Ebene insbesondere von sehbehinderten Spielern betrieben wird.
“ Sehr willkommen sind uns aber auch sehende Akteure“, lässt der erfahrene Trainer und
Meisterschaftsteilnehmer die interessierten Schüler wissen, denn “ im Spiel agieren Blinde bzw.
Sehbehinderte und mit Masken ausgestattete Sehende unter genau gleichen Voraussetzungen,
Tischball ist also in diesem Sinne ein Zeichen gelungener Inklusion.“ Darüber freute sich auch ganz besonders Birgit Dehling, die als
langjährige Behindertenbeauftragte am GENO gern ihren Klassenraum für dieses “
barrierefreie“ Spiel zur Verfügung stellte und den An – und Abtransport des Showdown – Tisches organisierte.

hören hören1 hören2 Für weitere Infos: www. showdown-germany.de