Sowi GK Q1 auf YouTube

Mit großem Engagement gestalteten die SuS des Q1 Grundkurses im Fach Sozialwissenschaften, unter der Leitung von Frau Theisen, eigene Lernvideos zum Thema Konjunkturpolitik. In Kleingruppen setzten sie sich mit den Kriterien derartiger Videos auf YouTube auseinander und erarbeiteten sich die fachwissenschaftlichen Inhalte nach den Unterthemen: Konjunkturzyklus, Aufschwungphase, Boom, Abschwungphase, Konjunkturschwankungen und Einflussfaktoren auf die Konjunktur.

Nach eins paar Wochen waren alle Ergebnisse fertig und wurden im Plenum gesichtet und bewertet. Dabei kam heraus, dass nicht alle Videos den Ansprüchen und Rahmenvorgaben für eine Veröffentlichung auf YouTube genügen. Es gab z.B. Kritik in Bezug auf die Videoqualität (Technik), den Inhalt, die Verständlichkeit oder auch die rechtlichen Vorgaben (Quellenangaben, gebührenfreie Musik etc.).

Drei Videos schafften es durch die eingehende Prüfung und sind nun auf unserem Schulchannel des Gymnasiums Essen Nord-Ost, auf YouTube (https://www.youtube.com/channel/UC96SHRJLrxf-bBBZnFJtntA) zu sehen:

Konjunkturschwankungen

made by: Jan-Zaynelabidin Al-Rabaey & Rohit Bhardwaj

 

Einflussfaktoren auf die Konjunktur

made by: Khadija Elouariachi, Laura Müller & Sümeyye Nur Korkut

 

Konjunktur – Abschwung

made by: Aleks Georgieva Nikolova, Ekaterina Shchukina & Yacine Labdi

 

Die anderen drei Videos werden in der Woche nach den Ferien, zusammen mit den drei Gewinner-Videos, über den Schulfernseher im Foyer gezeigt, sodass auch diese gelungenen Werke zumindest von unserer Schulgemeinschaft betrachtet werden können.