TRO: Tage religiöser Orientierung der Stufe Q1

Vom 29.6.2016-1.7.2016 fanden die Tage religiöser Orien2erung im katholischen Jugendhaus St. Alfried in Essen-Kettwig statt.
Während dieser drei Tage haben sich 9 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 mit dem Suchen und Finden der eigenen Persönlichkeit beschäftigt und sich über persönliche Normen und Werte ausgetauscht.
Dies geschieht auf verschiedene und sehr individuelle Art und Weise, denn die TeilnehmerInnen können selber entscheiden, welche Themen für sie interessant sind und auf welcher Art diese behandelt werden sollen (z.B. auch verbunden mit vielen prak2schen Übungen, Angebot zur Meditation etc.). Auch herrscht dabei eine sehr offene Atmosphäre und die TeilnehmerInnen lernen die anderen näher kennen als sonst.
Der Ort selbst wirkt sehr beruhigend und naturnah. Die Umgebung ist sehr grün und es gibt dazu noch eine sehr schöne Aussicht.
Zu dem Programm gehören natürlich auch die Mahlzeiten, die wie die Zimmer mehr als zufriedenstellend waren. Diese Tage
boten uns eine Auszeit von dem Alltagsstress und Zeit für verschiedene Themen (z. B. Freundschaft und Beziehungen), mit denen wir uns sonst in der Schule kaum befassen.
Wir haben neue Erkenntnisse und neue Freundschaften gewonnen!

IMG_0442

kettwig

von
Aran Salih, Benjamin Krause, Andrey Malyshev, Kurusant Pararajasekaram