Französisch

Bonjour à tous,

salut les enfants.

Im Französischunterricht der 6. Klasse lernst du eine neue Sprache kennen, die völlig anders ist als Deutsch oder Englisch. Schon der elegante Klang wirkt auf viele anziehend, auf einige aber abschreckend, weil sehr ungewohnt und weil die Wörter ganz anders geschrieben werden als gesprochen. Doch keine Angst; im Unterricht wirst du in kleinen Schritten an die Aussprache heran geführt, indem du zu Anfang besonders vom genauen Zuhören zum Sprechen geführt wirst. Wir beginnen mit kleinen Dialogen in Alltagssituationen, z.B. Begrüßung, Vorstellen von Klassenkameraden, in der Familie, in der Schule, der Schüleraustausch, beim Shopping, telefonieren, Fahrkarten kaufen etc. Allerdings wird auch großer Wert auf die richtige Rechtschreibung gelegt. Unter anderem kannst du deine Kenntnisse in drei Klassenarbeiten pro Halbjahr beweisen.


Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Découvertes série jaune“. Es ist ganz neu und ist dem Alter entsprechend für den Unterricht ab Klasse 6 gestaltet worden. Das Buch bietet besonders viel Begleitmaterial für das Üben der Vokabeln und Grammatik zu Hause und für Freiarbeit. Filmmaterial und Übungen sind auf CD-ROM verfügbar.

Wer Französisch lernt, erweitert sich seine Chancen im Leben, z.B. bei Bewerbungen. Denn für ein multikulturelles Leben kann man gar nicht genug Fremdsprachen sprechen. Außerdem wird Französisch nicht nur in Europa, sondern auch in vielen Ländern Afrikas und Asiens und in Kanada gesprochen.

 

À plus – bis später !

Parlez français – sprecht französisch !

pdf: Klasse 6 Schulinternes Curriculum Französisch Klasse 6 Découvertes

        Klasse  7 Schulinternes Curriculum Französisch Klasse 7 Découvertes