Französisch (ab Jgst. 8)

Dieser Kurs richtet sich an sprachinteressierte Schüler, die in Klasse 6 Lateinisch gewählt haben und nun mit Französisch eine weitere Weltsprache erlernen möchten. Außerdem ist er verpflichtend für quereinsteigende V-Schüler, die bis zum Eintritt in die JgSt. 8 noch keinen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten.

In zwei Jahren wird hier der Lehrstoff in komprimierter Form vermittelt, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Französisch in der Oberstufe als fortgesetzte Fremdsprache zu wählen. Die Schüler können hier auch Übungen absolvieren, die als Vorbereitung zur freiwilligen DELF-Diplomprüfung dienen. Zudem nahm der Diff-Kurs Französisch in der Vergangenheit stets an einer eintägigen Exkursion nach Lüttich oder Luxemburg teil.

pdf: Schulinternes Curriculum Französisch SI (G8)