Latein

latein

Durch die Schüler erstelltes Bild in unserem Lateinarbeitsraum

Salvete/ Seid gegrüßt!

Interessierst du dich für das Leben und die Sprache der alten Römer???

Na „prima“ (so heißt auch unser Lateinbuch)!

Im Fach Latein sprechen wir nicht in einer Sprache, sondern über eine Sprache, und das auch noch in Deutsch. Die Texte unserer Lehrbücher sind nicht nur richtig bunt und interessant („Kidnapping durch Piraten…“), sondern auch ziemlich kurz und mit ein bisschen Übung auch relativ leicht zu verstehen. Bei der Übersetzung lateinischer Texte werden besonders deine Konzentration und dein logisches Denkvermögen trainiert. Im modernen Lateinunterricht werfen wir immer auch einen Blick auf andere europäische Sprachen und vergleichen diese mit dem Lateinischen. Wir schaffen es sogar, ein wenig small-talk auf Latein zu halten. Dadurch wird auch dein Sprachbewusstsein für die deutsche Sprache und das Verständnis ihrer Grammatik gefördert. Nebenbei entwickelst du auch noch ein Gefühl für die Bedeutung vieler Fremdwörter. Auf Exkursionen nach Köln, Trier, Haltern… kannst du deine Lateinkenntnisse für die Übersetzung antiker Inschriften nutzen. Und wenn du dein Latinum später einmal in der Tasche hast, dann bekommst du automatisch eine Berechtigung für viele Studienfächer dazu.

Also bis bald und…

Valete/ Lebt wohl!

Für nähere Informationen werft doch gerne einen Blick und unsere schulinternen Curricula:

Latein SI: Schulinterner Lehrplan des Gymnasiums Essen Nord Präambel Sek I

Klasse 6: Lehrplan – Schulinternes Curriculum Latein JG 6

Klasse 7: Lehrplan – Schulinternes Curriculum Latein JG 7

Klasse 8: Lehrplan – Schulinternes Curriculum Latein JG 8

Klasse 9: Lehrplan – Schulinternes Curriculum Latein JG 9

Latein SII: Schulinterner Lehrplan des Gymnasiums Essen Nord

EF: Planungsübersicht Latein EF