Mathematik

Der Mathematikunterricht in der Erprobungsstufe (Kl. 5-6)

Spiegelsymmetrie 6b

Du hast Spaß an Knobelaufgaben? Oder du findest geometrische Formen interessant? Vielleicht magst du auch, logisch zu denken? Dann bist du bei uns in der Mathematik genau richtig. Die Mathematik ist wie ein großes unbekanntes Land, das wir gemeinsam entdecken werden.

Es gibt den Ort der Zahlen, die Algebra:
Hier hat früher der Grieche Eratosthenes die Zahlen „gesiebt“ und dadurch besondere Zahlen übrig behalten. Danach lernst du Zahlen kennen, die kann man gar nicht mehr an den Fingern abzählen, nicht etwa weil sie so groß wären, nein, sie sind ganz anders, nämlich „negativ“. Backst du einen Kuchen, dann kommen wieder andere Zahlen vor: ½ kg Mehl oder ¼ l Milch.

Wenn du dann die Zahlen kennst, dann können wir auch mit diesen Zahlen nützliche Berechnungen machen, wie z.B.: „Welcher Telefonanbieter ist günstiger für mich?“

Regelmäßig werden wir auch den Ort der schönen Formen und Körper, die Geometrie besuchen:
Hier lernst du alles darüber, wie man spiegelsymmetrische oder punktsymmetrische Bilder erstellt. Wir werden das Dreieck untersuchen und feststellen, dass es viel mehr besitzt, als drei Ecken. Der Herr Pythagoras, ebenfalls ein Grieche, hat schon vor langer, langer Zeit eine tolle Regel beim rechtwinkligen Dreieck herausgefunden, die so wichtig ist, dass es ohne sie z.B. keine Relativitätstheorie von Einstein gäbe. Aber nicht nur die Dreiecke gibt es hier. Der Besuch im „Zoo der Vierecke“ lohnt sich genauso. Der Kreis und interessante Körper, wie der Kegel, die Pyramide und andere warten ebenso auf uns.

Eine kleine Kirmes gibt es in der Mathematik auch, und zwar im Bereich der Stochastik:
Viele Glücksspielbetreiber wollen, dass du die Würfel wirfst oder dass du am Glücksrad drehst. Wir wollen, dass du deine Gewinnchancen kennst und beurteilen kannst, ob du wirklich dein Glück herausfordern möchtest. Später wirst du feststellen, dass die Stochastik aber auch in der modernen Produktion von Geräten eine Rolle spielt.

Bist du bereit, dieses spannende Land mit uns zu entdecken? Wir haben viele gut ausgebildete Reiseführer, die sich hier auskennen!

pdf: Schulinternes Curriculum  Mathematik SI (G8)

pdf: Schulinternes Curriculum Mathematik SII