Musik

Im Musikunterricht der Erprobungsstufe kommt es vor allem aufs Musikmachen an.
Wir singen, spielen im Klassenorchester mit Schlaginstrumenten und lernen neue Musik kennen. Dabei geht es zunächst nicht ausschließlich ums Notenlernen sondern darum, neugierig auf Musik zu sein.
Wir lernen Instrumente, berühmte Komponisten, Musik zu Filmen und vieles mehr kennen und merken irgendwann, dass es ja doch recht nützlich ist, Noten lesen und schreiben zu lernen, wenn wir z. B. kleine eigene Kompositionen aufschreiben und aufführen wollen. Nach und nach gehen wir auch dazu über, unseren Gesang selbst zu begleiten und versuchen uns am Schlagzeug, am E-Bass und am Keyboard. Auch der Tanz und die Bewegung zur Musik kommt nicht zu kurz, oft versteht man Musik viel besser, wenn man sich dazu bewegt und nicht nur darüber redet. In diesem Zusammenhang probieren wir auch aus, wie sich Musikstücke beim Malen darstellen lassen.

Am GENO können die Schüler- und Schülerinnen zahlreiche Musikinstrumete lernen, hier eine kleine Auswahl:
musik
musik
musik2
musik4