Religion

Themen und Inhalte in den Stufen 5-6 im Fach Religion (ER/KR) gemäß KLP/schulinternem Curriculum

5.1

1. „Religiöse Erfahrungen auf meinem Lebensweg“: Kennen lernen, sich neu orientieren, Infos zum Fach ER/Material, religiöse Feste im Lebenslauf als Lebensbegleitung und Lebenshilfe

2. Gottesvorstellungen im Lebenslauf am Beispiel der Abrahamerzäh-lungen: eigene Gottesvorstellungen – biblische Gottesvorstellungen; Abrahams und Saras Aufbruch: Verheißung, Glaube und Vertrauen

3. Die Bibel und biblische Personen kennen: Aufbau, Überlieferung, Schriften Bibelstellen finden können, Bibelübersetzungen, Umgang mit der Bibel (verschiedene Textsorten….), biblische Geschichten lesen, z.B. Isaak, Jakob, Josef, Auszug aus Ägypten, Psalmen, Evangelienauszüge.

5.2

1.    Der Glaube an Gott in den abrahamitischen Religionen im Alltag: Glaube und Lebensgestaltung im Judentum, Christentum, Islam (Feste, Rituale, Gottesdienste, Glaubensgrundlage etc.); Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

2. Kirche in konfessioneller Vielfalt: Evangelisch-Katholisch: Unterschiede wahrnehmen, erklären, verstehen. Wenn möglich: reflektierte Mitgestaltung/Vorbereitung des Ostergottesdienstes (damit auch Besuch der Marktkirche; evtl. auch des Doms in Essen

6.1

1.  Lebensangebote von Jesus als Orientierung für mich? Eckdaten des Lebens Jesu, ausgewählte Erzählungen, evtl. Gleichnisse, historische Situation (u.a. Gruppen zur Zeit Jesu), Tod und Auferstehung, Jesus: der Christus, Messias? Jesus im Judentum, Islam; Verschiedene Jesusbilder; Jesus als Vorbild – Handeln im Sinne Jesu

2.   Schöpfungserzählungen: Bedeutung, Verantwortung; Plakate erstellen zum Umgang mit der Natur/Umwelt/Mitwelt.  Lektüre: „An der Arche um Acht“: Fragen nach dem Grund/Sinn der Entstehung der Welt, nach Gott, nach ethischem Verhalten/Freundschaft

6.2

1.    Kritik an der Welt im Vertrauen auf Gottes Zukunft: prophetisches Handeln in biblischen Erzählungen, z.B. David und Nathan, Merkmale eines Propheten, Gerechtigkeit Gottes – Gerechtigkeit heute? evtl. in Anbindung an das Projekt „Schule ohne Rassismus“ am GENO oder Prophetie heute

2. Ausdrucksformen von Religionen (Symbole, Riten, Feste im Jahreslauf):  christliche, jüdische und islamische Feste/Feiertage im Jahreslauf; christliche, jüdische, islamische Gotteshäuser

pdf: Schulinternes Curriculum Evangelische Religion SI (G8)

pdf: Schulinternes Curriculum Evangelische Religion SII

pdf: Schulinternes Curriculum Katholische Religion S I (G8)

IMG_3704