Mittel- und Oberstufenturniere

Die Unter-, Mittel- und Oberstufenturniere werden jedes Jahr allein von den von Frau Theisen betreuten und ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfern organisiert – und diese leisteten ganze Arbeit! Sie legen nicht nur die Turnierregeln fest, stellen Zeitnehmer und Schiedsrichter und sichern die Ergebnisse der Spiele auf den Spielplänen, sondern erstellen auch die Zeitpläne für die Spiele – und zwar richtig innovativ. Vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal  nicht in der ganzen Halle, sondern gleichzeitig in zwei Dritteln der Halle Fußball bzw. Hühnerball gespielt, so dass die Stimmung noch besser war, als in den vergangenen Jahren. Auch die Auswahl der zweiten Sportart wird von den Sporthelfern organisiert. Die SchülerInnen können im Vorfeld selbst wählen. In den letzten Jahren kamen dabei Turniere in den Sportarten Ball Bouncen, Hühnerball, Basketball und Fußball zu Stande. Auch das Format der Spiele hat sich innovativ weiter entwickelt von einem Geschlechter getrennten Spielmodus zu einem Mixed-Modus. In der Unter- und Mittelstufe kann jeder der Klasse mitspielen wo er oder sie möchte, d.h. zum Beispiel Fußball oder Hühnerball. Zwei Sportarten werden immer von den Sporthelfern angeboten.

IMG_4039 IMG_1817
In spannenden Spielen und bei toller Atmosphäre werden die Jahrgangsbesten und Stufenbesten Klassen gekürt und geehrt. Kleine sportliche Preise und Urkunden erhalten die Teams, die sich durchsetzen können. Auch die Preise werden von den Sporthelfern ausgesucht und besorgt. Finanziell unterstützt sie dabei u. a. der Förderverein der Schule.

Bei den Oberstufenturnieren sind auch die Lehrer mit von der Partie und stellen ein Team pro Sportart. Hierbei konnte sich das Damenteam im Basketball in den vergangen Jahren schon oft gut präsentieren und auch die Männermannschaft im Fußball gibt alles um sich gegen die Jugend zu behaupten. Alle haben großen Spaß an diesen Events. Bei der Oberstufe wird Geschlechter getrennt gespielt  und jede Stufe kann 1-2 Mannschaften zum Turnier melden.

Also seid dabei und kämpft gegen LehrerInnen und MitschülerInnen.

Aber das Hauptziel heißt: Mit Spaß dabei sein!

image image IMG_3518 IMG_3521 IMG_3533 image