Förderverein


Liebe Eltern,

unser Förderverein ist eine – in Neu-Deutsch –„Non-Profit-Organisation“. Was heißt das?

Der Förderverein ist eine Organisation, die mit ihren Mitgliedern, aber auch mit anderen Menschen in eine soziale Austauschbeziehung treten will. Nicht Waren werden angeboten, sondern Ideen und Dienstleistungen gegen Engagement, das sich allerdings auch in finanzieller Hilfe ausdrücken kann. Alle Vereinsmitglieder engagieren sich für das Wohl der jeweiligen Schülergeneration und zwar direkt und ohne Umwege. Über die Mitgliedsbeiträge bedeutet das vor allem finanzielle Hilfe, aber es ist auch jede andere Art von Unterstützung mehr als willkommen. Es ist eine Beziehung von sozialem Geben und Nehmen auf der Basis der Selbsthilfe aller Beteiligten.

Diese Selbsthilfe an unserer Schule ist in Gang gekommen und trägt Früchte. Helfen auch Sie mit, dass wir gemeinsam weiterhin erfolgreich arbeiten können.

 

Auszug aus der Satzung:

Paragraph 2: Zweck des Vereins

Der Verein soll das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen den Schülern, Eltern und Ehemaligen erhalten und fördern, die Schülerinnen und Schüler betreuen, zur Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse beitragen und die Schule in ihren unterrichtlichen und erzieherischen Bestrebungen unterstützen.

 Paragraph 7: Organe

Die Organe sind die Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr, und der Vorstand, der drei- bis viermal im Jahr zusammentritt. Das Protokoll der jeweils letzten Versammlung wird den Einladungen beigefügt.

Gemeinnützigkeit

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Daher sind alle Spenden steuerlich absetzbar – bis zu 100,- € problemlos und ohne Spendenquittung. Darüber hinaus (oder auch darunter ) stellen wir selbstverständlich eine Spendenquittung aus.

Wir danken für Ihre Unterstützung unseres Fördervereins! 

zum Ausdrucken

Kontaktadresse:

Förderverein des Gymnasiums Essen Nord-Ost

Katzenbruchstr. 79

45141 Essen

Tel.: 0201/832 15 30

Fax: 0201/832 15 31

E-Mail: Gymnasium-Nord-Ost.Info@schule.essen.de

Homepage: gtgeno.de

Bankverbindung:

Sparkasse Essen

IBAN: DE96 3605 0105 0004 6009 12

BIC: SPESDE3EXXX

Der Förderverein  des Gymnasiums Essen Nord-Ost unterstützt finanziell regelmäßig u.a. die folgenden Projekte und Aktivitäten :

– Zuschüsse für Musik (Instrumente, Aufführungen, Tontechnik )

– Zuschüsse für die Schülervertretung

– Zuschüsse für Theaterprojekte

– Zuschüsse für die Aktivwoche im September

– Zuschüsse für die Kennenlerntage ( Stufe 5 zu Anfang des Schuljahres )

– Zuschüsse zum Seminar Berufsorientierung (Stufe 11)

-Zuschüsse für alle Arten von Schulprojekten, z.B. Erneuerung der Beachvolleyballanlage

– Zuschüsse für Sport (Geräte, Schultrikots)

– Zuschüsse für Klassen- und Stufenfahrten

Außerdem steht er mit Rat und Tat z.B. für die Gestaltung des Schulhofes, für die Ausstattung der  Schülerbibliothek, für die Ausstattung  Anglo-American Library, usw. zur Verfügung. Es werden auch zweckgebundene Spenden an die entsprechnden Stellen weitergeleitet.