Distanzlernen

Tipps, Tricks und Hinweise für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Distanzlernen sowie hilfreiche Tipps zum Umgang mit den verschiedenen Medien, die wir am Geno nutzen. Die Beiträge entstanden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Medienteam (LuL) und den Digital Xperts (SuS).

Das Team der DigitalXperts bietet ab sofort auch technischen Support an. Bei Fragen und Problemen rund um moodle stehen Sie euch und Ihnen ab heute mit Rat und Tat zur Verfügung. Unter der folgenden E-Mail-Adresse sind sie erreichbar und werden versuchen mehrfach täglich zu antworten: digitalxperts@web.de !

Schulbetrieb mit durchgängigem Präsenzunterricht ab 31.5.2021

Grundlage für den durchgängigen Präsenzunterricht ab 31.5.2021 ist die folgende Verordnung: https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021

Folgende Regelungen gelten für die einzelnen Jahrgangsstufen ab 31.5.2021:

Stufe

Unterricht

Klassenarbeiten (Klausuren)

5 – 6

(ab 31.5.2021)

 

Präsenzunterricht:

Ab Montag, 31. Mai 2021 kehrt das GENO,  eine stabilen Inzidenz von unter 100 vorausgesetzt, zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück.

Der Unterricht findet im Wahlpflichtbereich und im Religionsunterricht in den regulären Kurszusammensetzungen statt.

Jahrgangsübergreifende AGen finden statt. Bitte den Aushang mit Listen im Ganztagsschaukasten beachten! Start der freiwilligen AGen ist am Dienstag, 1.6.2021.

Die verpflichtenden Profilkurse am Donnerstag (14.30 Uhr – 16.00 Uhr) starten am 10.6.2021.

Die Zusammensetzung der Gruppen in den Ganztags- und Betreuungsangeboten ist, wie auch im Unterricht, zu dokumentieren, um bei Bedarf Infektionsketten zurückverfolgen zu können.

Der Betrieb der Schulmensa ist wieder möglich. Vorbestellungen müssen bis Donnerstag 9.15 Uhr der Vorwoche erfolgen. Es müssen jeweils die Essen für die nächsten 10 Tage (wie im Herbst 2020) vorbestellt werden. Hier gelten auch wieder die Hygiene-Regeln wie im Herbst 2020.

Die pädagogische Betreuung bei durchgängigem Präsenzbetrieb entfällt.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt.  Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt. Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

Es können Klassenarbeiten  geschrieben werden! Alternative Leistungsnachweise sind möglich  (Portfolio, Projekt…).

7 – 9

(ab 31.5.2021)

Präsenzunterricht:

Ab Montag, 31. Mai 2021 kehrt das GENO,  eine stabilen Inzidenz von unter 100 vorausgesetzt, zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück.

Der Unterricht findet in Fremdsprachen, im Wahlpflichtbereich, im Religionsunterricht in den regulären Kurszusammensetzungen statt.

Jahrgangsübergreifende AGen finden statt. Bitte den Aushang mit Listen im Ganztagsschaukasten beachten! Start der freiwilligen AGen ist am Dienstag, 1.6.2021.

Die Zusammensetzung der Gruppen in den Ganztags- und Betreuungsangeboten ist, wie auch im Unterricht, zu dokumentieren, um bei Bedarf Infektionsketten zurückverfolgen zu können.

Der Betrieb der Schulmensa ist wieder möglich. Vorbestellungen müssen bis Donnerstag 9.15 Uhr der Vorwoche erfolgen. Es müssen jeweils die Essen für die nächsten 10 Tage (wie im Herbst 2020) vorbestellt werden. Hier gelten auch wieder die Hygiene-Regeln wie im Herbst 2020.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt.  Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt.  Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

Es können Klassenarbeiten  geschrieben werden! Alternative Leistungsnachweise sind möglich  (Portfolio, Projekt…).

EF

(ab 31.5.2021)

Präsenzunterricht:

Ab Montag, 31. Mai 2021 kehrt das GENO,  eine stabilen Inzidenz von unter 100 vorausgesetzt, zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück.

Der Unterricht findet in den Kursen in den regulären Kurszusammensetzungen statt.

Die Zusammensetzung der Gruppen ist zu dokumentieren, um bei Bedarf Infektionsketten zurückverfolgen zu können.

Der Betrieb der Schulmensa ist wieder möglich. Vorbestellungen müssen bis Donnerstag 9.15 Uhr der Vorwoche erfolgen. Es müssen jeweils die Essen für die nächsten 10 Tage (wie im Herbst 2020) vorbestellt werden. Hier gelten auch wieder die Hygiene-Regeln wie im Herbst 2020.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt.  Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt.  Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

  • Es werden Klausuren geschrieben!
  • Details zu den Klausurterminen und zur Durchführung in der EF sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.
  • Die Koordinierung übernehmen die Stufenleiter*innen.

Q1

Die Q1 hat Präsenzunterricht in der Schule. Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 12.04., 1.Std. im jeweiligen LK! Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen, werden nach Beratung durch die Beratungslehrer*innen der Sek. II nach Hause geschickt und können am Distanzunterricht teilnehmen. Dieser wird allerdings nicht individualisiert gestaltet; d.h. es werden nur Aufgaben zur Verfügung gestellt, die auch im Präsenzunterricht bearbeitet werden.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Sehr volle Kurse werden im Präsenzunterricht geteilt und in möglichst nebeneinander liegenden Räumen gemäß Stundenplan unterrichtet. Die Kurse, die geteilt werden, samt der dazugehörigen Räume, können dem Raumvertretungsplan entnommen werden. Die konkrete Teilung nimmt der / die jeweilige Kurslehrer*in vor. Sie muss nicht dem Kriterium ‚Alphabet‘ folgen.

Als Aufenthaltsraum bei Springstunden für Schüler*innen der Oberstufe ist das PZ vorgesehen.Der Zugang und Ausgang ins und aus dem Gebäude erfolgen über die normalen Ein- und Ausgänge. Die Brandschutztreppe ist als Ein- und Ausgang gesperrt.

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

 

  • Details zu den Klausurterminen in der Q1 sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.
  • Die Koordinierung übernehmen die Stufenleiter*innen.

Q2

Schulveranstaltungen der Q2 unterliegen der Testpflicht!!! 

Die Corona-Schnelltests werden in der Schule durchgeführt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen, werden nach Beratung durch die Beratungslehrer*innen der Sek. II nach Hause geschickt und können am Distanzunterricht teilnehmen. Dieser wird allerdings nicht individualisiert gestaltet; d.h. es werden nur Aufgaben zur Verfügung gestellt, die auch im Präsenzunterricht bearbeitet werden.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

  • Die Termine der Abiturprüfungen sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.

Wechselunterricht und Distanzlernen bis 28.5.2021:

Wie und wo findet der Unterricht statt?

Schüler*innen sind zur Teilnahme am Distanzunterricht im gleichen Maße wie beim Präsenzunterricht verpflichtet. Es handelt sich um begleitetes Lernen auf der Grundlage der geltenden Unterrichtsvorgaben (Richtlinien und Lehrpläne). Die Leistungen werden bewertet und Fehlzeiten sowie Versäumnisse dokumentiert. Krankmeldungen werden bitte sowohl dem Sekretariat (telefonisch, wie gewohnt) als auch zusätzlich den Klassenlehrer*innen/ Stufenleiter*innen (Moodle Nachricht) mitgeteilt!

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist bei Bedarf eine Notbetreuung in der Schule möglich.

Diese muss schriftlich beantragt werden (pdf:  Anlage zur Anmeldung Betreuung ab dem 12.04.2021-1). Auch für die Notbetreuung gilt die Corona-Selbsttestpflicht.

Folgende Regelungen gelten für die einzelnen Jahrgangsstufen bis 28.5.2021:

Stufe

Unterricht

Klassenarbeiten (Klausuren)

5 – 6

(bis 28.5.2021)

 

Wechselunterricht:

Die Jahrgangsstufe 5 hat Wechselunterricht in der Schule und Distanzlernen.

  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Montag, 10.5.2021
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Dienstag, 11.5.2021
  • nur Mittwoch, 12.5.2021:  kein Unterricht in der Schule aufgrund mündlicher Abiturprüfungen: Notbetreuung findet statt, Aufgaben werden über Moodle als Distanzunterricht gestellt
  • Donnerstag, 13.5.2021: gesetzlicher Feiertag (keine Notbetreuung)
  • Freitag, 14.5.2021: beweglicher Ferientag (keine Notbetreuung)
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Montag , 17.5.2021
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Dienstag, 18.5.2021
  • usw.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 10.5.2021, 1.Std. mit Gruppe 1! Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt und müssen am Distanzunterricht der anderen Gruppe teilnehmen. Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

Für die Gruppe im Distanzunterricht gilt:

  • die Inhalte werden digital über Moodle vermittelt (Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter etc.)
  • SuS müssen sich zu den normalen Unterrichtszeiten einloggen und mit der Lehrperson so in Kontakt treten (Technische Probleme sind der Lehrperson umgehend mitzuteilen, im Zweifelsfall über Klassenlehrer*innen oder das Sekretariat per Telefon).
  • die LuL entscheiden ob ggf. Videounterricht möglich ist und teilen dies mit
  • Die Notbetreuung in der Schule ist kein Präsenzunterricht!
  • Der Antrag auf Notbetreuung in Präsenz erfolgt schriftlich an das Sekretariat.
  • Die Notbetreuung können nur Schüler*innen nutzen, die am Corona-Selbsttest in der Schule teilnehmen. Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter an der Notbetreuung teilnehmen.
Es können Klassenarbeiten in Teilgruppen geschrieben werden! Alternative Leistungsnachweise sind möglich  (Portfolio, Projekt…).

7 – 9

(bis 28.5.2021)

Wechselunterricht:

Die Jahrgangsstufe  7 – 9 hat Wechselunterricht in der Schule und Distanzlernen.

  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Montag, 10.5.2021
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Dienstag, 11.5.2021
  • nur Mittwoch, 12.5.2021:  kein Unterricht in der Schule aufgrund mündlicher Abiturprüfungen, Aufgaben werden über Moodle als Distanzunterricht gestellt
  • Donnerstag, 13.5.2021: gesetzlicher Feiertag
  • Freitag, 14.5.2021: beweglicher Ferientag
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Montag , 17.5.2021
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Dienstag, 18.5.2021
  • usw.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 10.5.2021, 1.Std. mit Gruppe 1! Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt und müssen am Distanzunterricht der anderen Gruppe teilnehmen. Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.Für die Gruppe im Distanzunterricht gilt:

    • die Inhalte werden digital über Moodle vermittelt (Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter etc.)
    • SuS müssen sich zu den normalen Unterrichtszeiten einloggen und mit der Lehrperson so in Kontakt treten (Technische Probleme sind der Lehrperson umgehend mitzuteilen, im Zweifelsfall über Klassenlehrer*innen oder das Sekretariat per Telefon).
    • die LuL entscheiden ob ggf. Videounterricht möglich ist und teilen dies mit
    • Die Lernstandserhebungen Klasse 8 wurden in den September (der Stufe 9) verlegt. Die Anzahl der Klassenarbeiten in der Sek. I wird auf zwei pro Fach gekürzt.
    • Der WP1 und WP2-Unterricht findet in den normalen Lerngruppen statt.
Es können Klassenarbeiten in Teilgruppen geschrieben werden! Alternative Leistungsnachweise sind möglich  (Portfolio, Projekt…).

EF

(bis 28.5.2021)

Wechselunterricht:

Die Jahrgangsstufe  EF hat Wechselunterricht in der Schule und Distanzlernen.

  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Montag, 10.5.2021
    Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Dienstag, 11.5.2021
  • nur Mittwoch, 12.5.2021:  kein Unterricht in der Schule aufgrund mündlicher Abiturprüfungen, Aufgaben werden über Moodle als Distanzunterricht gestellt
  • Donnerstag, 13.5.2021: gesetzlicher Feiertag
  • Freitag, 14.5.2021: beweglicher Ferientag
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 2, Montag , 17.5.2021
  • Unterricht in der Schule: Gruppe 1, Dienstag, 18.5.2021
  • usw.

Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 10.5.2021, 1.Std. mit Gruppe 1! Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen oder die sich der Testung verweigern, werden nach Hause geschickt und müssen am Distanzunterricht der anderen Gruppe teilnehmen. Sie haben dabei keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts für die Inhalte, die im Präsenzunterricht vermittelt werden. Wir weisen die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler ausdrücklich auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin.Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.Für die Gruppe im Distanzunterricht gilt:

    • die Inhalte werden digital über Moodle vermittelt (Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter etc.)
    • SuS müssen sich zu den normalen Unterrichtszeiten einloggen und mit der Lehrperson so in Kontakt treten (Technische Probleme sind der Lehrperson umgehend mitzuteilen, im Zweifelsfall über Klassenlehrer*innen oder das Sekretariat per Telefon).
    • die LuL entscheiden ob ggf. Videounterricht möglich ist und teilen dies mit.
  • Es werden Klausuren geschrieben!
  • Details zu den Klausurterminen und zur Durchführung in der EF sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.
  • Die Koordinierung übernehmen die Stufenleiter*innen.

Q1

Die Q1 hat Präsenzunterricht in der Schule. Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 12.04., 1.Std. im jeweiligen LK! Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen, werden nach Beratung durch die Beratungslehrer*innen der Sek. II nach Hause geschickt und können am Distanzunterricht teilnehmen. Dieser wird allerdings nicht individualisiert gestaltet; d.h. es werden nur Aufgaben zur Verfügung gestellt, die auch im Präsenzunterricht bearbeitet werden.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Sehr volle Kurse werden im Präsenzunterricht geteilt und in möglichst nebeneinander liegenden Räumen gemäß Stundenplan unterrichtet. Die Kurse, die geteilt werden, samt der dazugehörigen Räume, können dem Raumvertretungsplan entnommen werden. Die konkrete Teilung nimmt der / die jeweilige Kurslehrer*in vor. Sie muss nicht dem Kriterium ‚Alphabet‘ folgen.

Als Aufenthaltsraum bei Springstunden für Schüler*innen der Oberstufe ist das PZ vorgesehen.Der Zugang und Ausgang ins und aus dem Gebäude erfolgen über die normalen Ein- und Ausgänge. Die Brandschutztreppe ist als Ein- und Ausgang gesperrt.

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

 

  • Details zu den Klausurterminen in der Q1 sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.
  • Die Koordinierung übernehmen die Stufenleiter*innen.

Q2

Die Q2 hat Präsenzunterricht in der Schule, in den Abiturfächern. Der Präsenzunterricht unterliegt der Testpflicht!!! Die Corona-Schnelltests werden in der Schule 2x pro Woche durchgeführt. Erste Testung Montag 12.04., 0.-1.Std. im jeweiligen Gk bzw. 2. Std. im LK! Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Wer sich nicht testen lässt oder ein positives Testergebnis hat, darf nicht weiter am Präsenzunterricht teilnehmen.

Schüler*innen, die nicht am Test teilnehmen, werden nach Beratung durch die Beratungslehrer*innen der Sek. II nach Hause geschickt und können am Distanzunterricht teilnehmen. Dieser wird allerdings nicht individualisiert gestaltet; d.h. es werden nur Aufgaben zur Verfügung gestellt, die auch im Präsenzunterricht bearbeitet werden.

Schüler*innen mit einem positiven Selbsttestergebnis, was nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweist,  sollen unmittelbar einen PCR-Test durchführen lassen. Diese Schüler*innen begeben sich ohne Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Wahrung der Abstands-/Maskenregeln nach Hause bzw. zu einem Testzentrum oder Hausarzt. Bei Wiederbetreten der Schule muss ein negatives Testergebnis (PCR) im Sekretariat vorgelegt werden (digital oder analog).

Angehende Abiturientinnen und Abiturienten können auf Wunsch und nach Beratung durch die Schule vom Präsenzunterricht freigestellt werden – ohne dass hieraus ein Anspruch auf individuellen Distanzunterricht entsteht. Gleichwohl gibt es auch in diesem Zeitraum beispielsweise für die Zulassung zum Abitur oder auch die Rückgabe von Klausuren verpflichtende Anwesenheitstermine für die Schülerinnen und Schüler.

Der Verzicht muss offiziell schriftlich bei den Stufenkoordinator*innen bestätigt werden!

Sehr volle Kurse werden im Präsenzunterricht geteilt und in möglichst nebeneinander liegenden Räumen gemäß Stundenplan unterrichtet. Die Kurse, die geteilt werden, samt der dazugehörigen Räume, können dem Raumvertretungsplan entnommen werden. Die konkrete Teilung nimmt der / die jeweilige Kurslehrer*in vor. Sie muss nicht dem Kriterium ‚Alphabet‘ folgen.

Als Aufenthaltsraum bei Springstunden für Schüler*innen der Oberstufe ist das PZ vorgesehen.Der Zugang und Ausgang ins und aus dem Gebäude erfolgen über die normalen Ein- und Ausgänge. Die Brandschutztreppe ist als Ein- und Ausgang gesperrt.

Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude ist eine medizinische Maske zu tragen.

Beim methodischen und didaktischen Vorgehen innerhalb des Unterrichts, ist ebenfalls auf die Einhaltung angemessener Abstände zu achten. Die 1,5m sind schon allein aus Raumgrößengründen nicht immer konsequent einzuhalten. Größtmögliche Abstände sind aber anzustreben.

  • Die Termine der Abiturprüfungen sind in der Stufengruppe auf Moodle und auf dem Aushang zu finden.

Die Vorgaben des Schulministeriums finde Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten

Gemeinsame Lernplattform – Distanzlernen:

 

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Moodle Plattform des GENO, mit der wir seit einiger Zeit arbeiten. Die Zugangsdaten wurden allen beteiligten Personen mitgeteilt.

MOODLE – Klick here!

Für das Arbeiten mit MOODLE gelten die folgenden Vereinbarungen:

Link: Schulinterner Leitfaden zum Distanzlernen

Moodle ist auch direkt über die Startseite der Homepage erreichbar:

Moodle-Hilfen:

In den vergangenen Wochen hat die AG „digital Xperts“ (ehemals Medienscouts), unter der Leitung von Frau Stapper und Frau Verfers, ein paar Hilfen für den Umgang mit Moodle für euch erstellt. Unter anderem erklären sie euch in den folgenden Dokumenten wie man seine Mailadresse ändert und Aufgaben in Moodle hochlädt.

Es werden noch weitere hilfreiche Links und Arbeitshilfen für diese Plattform und auch andere digitale Medien folgen!

Ergebnisse hochladen

Mailadresse ändern

Selbstorganisation/ Lernmanagement

BBB kurz erklärt

Apple (Schüler-/Lehrer-Ipads):

Von Seiten des Ministeriums werden einige Tablets für Lehrer*innen und Schüler*innen zur Verfügung gestellt, um sie für Unterrichtszwecke zu nutzen. Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, werden diese derzeit ausgehändigt. Der Prozess dauert noch an und wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis, da wir bei der Bedarfsermittlung und Verteilung sehr große Sorgfalt anwenden und Verträge für die Nutzung geschlossen werden müssen.

Für geliehene, aber auch eigene Endgeräte der Firma Apple haben wir im Folgenden ein paar hilfreiche Nutzungshinweise zusammengestellt:

  • Hinweise zur Bedienung
  • Hilfreiche Apps …

Inbetriebnahme der Leihgeräte – Erklärvideo:

Fortbildungen Lehrer*innen:

https://festivaloflearning.online/

https://appleteacher.apple.com/#/auth/sign-in

Linktipps von Lehrern für Lehrer:

Wortwolken erstellen: https://answergarden.ch

Arbeitsoberfläche für Videokonferenzen gestalten (Timer, Zufallsauswahl…): https://classroomscreen.com

Kostenfreie Alternative zu padlet: https://cryptpad.fr