Nachruf

 

 

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Essen Nord-Ost trauert um ihren ehemaligen Lehrer

 

 

Oberstudienrat i. R.

Paul – Gerhard  Weber

 

 

Herr Weber war von 2004 bis 2016 an unserer Schule tätig und unterrichtete die Fächer Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften. Seine integre, ruhig-ausgleichend und verständnisvolle Art, sein Gerechtigkeitssinn und seine klare, geschliffene Ausdrucksweise gaben den ihm anvertrauten Schülerinnen und Schülern im Unterricht fachliche Orientierung und menschlichen Respekt. Seine vielfältigen Interessen dokumentierten sich in bereichernden Fortbildungen zu Themen wie Wettermessen mit selbst gebauten Messinstrumenten oder „Europa – quo vadis?“, von ADHS bis zu „Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“, eine Thematik, der er sich auch als Beratungslehrer widmete.

 

Lehrerinnen und Lehrer schätzten Paul-Gerhard Webers Kollegialität, äußerste Zuverlässigkeit und seinen feinen, von einer anregenden Spur Ironie begleiteten Humor. Von seiner Hilfsbereitschaft und seiner Offenheit für neue Ideen profitierten die Referendarinnen und Referendare, die er als Mentor betreute.

 

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für die Schulgemeinde

 

Udo Brennholt

Schulleiter