Vorwort der Schulleitung


Liebe Eltern, Schüler*innen, Ehemalige oder generell Interessierte,
ich freue mich, Sie oder auch dich auf der Homepage unseres Ganztagsgymnasiums Essen Nord-Ost (kurz ‚GENO’) begrüßen zu dürfen. Neben den erforderlichen Informationen spiegelt diese Homepage viele Facetten unseres Schullebens wider.

Als Ganztagsgymnasium ist unsere Schule von morgens bis abends mit LEBEN gefüllt. Der verlässliche Ganztag über die gesamte Woche mit einem warmen Mittagessen ist allerdings als ein Angebot zu verstehen. So können bzw. konnten wir den im Zuge der Schulzeitverkürzung zwangsläufig an allen Gymnasien stattfindenden Nachmittagsunterricht durch Arbeitsgemeinschaften, Fördergruppen (geleitet oder betreut durch Lehrer*innen und Schüler*innen), Silentien und Freizeitangebote ergänzen. Auch unter G9 bleibt das umfangreiche Angebot im Ganztag natürlich erhalten. Individuelle Förderung findet bei uns schon seit 1991 statt, bei der seit einigen Jahren das Achtsamkeitstraining eine Besonderheit darstellt. Im Übrigen sind wir auch eine körperbehindertengerechte Schule, die durch Rampen und Fahrstühle den Zugang zu allen Räumlichkeiten ermöglicht. Ein/e bei uns beschäftigte/r Bundesfreiwillig/r trägt in diesem Bereich ebenfalls zum reibungslosen Ablauf bei.
Im Rahmen eines ergebnisorientierten Bildungsauftrags ist sicherlich besonders auch das LERNEN ein zentraler Aspekt an unserer Schule. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen das ‚Lernen lernen‘. Durch eine unterrichtsbegleitende, allgemeine Methodenschulung, spezielle Methodentage und mannigfaltige Hilfestellungen durch Lehrer*innen und ältere Schüler*innen werden alle unsere Schüler*innen in die Lage versetzt, sich eigenständig Wissen anzueignen. Teil dieses Konzepts ist auch die moderne Medienausstattung unserer Schule wie z.B. die drei Informatikräume mit modernen Rechnern, tafelgroße Touchscreens, Dokumentenkameras uvm..
Durch die enge Kooperation zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, außerschulischen Kooperationspartner und auch unserem Förderverein ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, unser Schulleben aus eigener Kraft zu GESTALTEN. Die Eltern unterstützen uns dauerhaft durch die Leitung der Schülerbibliothek und die Ausrichtung eines gesunden Frühstücks für unsere Schüler*innen oder initiieren Projekte wie ‚Schönstes Klassenzimmer‘. Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen haben an der Renovierung unseres Pavillons mitgearbeitet, die durch Sponsoren und die Stadt Essen ermöglicht wurde. Der Förderverein greift immer dann ein, wenn es finanziell etwas eng wird. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle für Ihr Engagement danken.

Insgesamt sind wir davon überzeugt, dass an unserer Schule durch die vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten und Beratungsangebote eine Atmosphäre des freundschaftlichen Miteinanders herrscht. In naher Zukunft können wir diese Atmosphäre sogar in ein sehr modernes, neues Schulgebäude übertragen, welches auf dem jetzigen Schulgelände neu entstehen wird.

Wir laden Sie gerne zu einem Besuch ein.

Udo Brennholt, Schulleiter